Aktualisiert: 20.11.2021
Unsere Empfehlung: für alle Informationen aus erster Hand konsultieren Sie die offiziell eingerichtete Seite der EU "Reopen Europa". Hier können Sie nach Länder sortieren und alle Informationen zu den generellen Massnahmen verfolgen.
Sitelinks zu anderen Heimatbehörden:
Italien, Kroatien, Frankreich, Spanien, Holland, Deutschland, Irland, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Österreich, Polen
Wir verstehen, dass Sie Fragen zu Ihrem Urlaub und zu Corona haben. Im Folgenden finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie uns auch kontaktieren.
Ich möchte im Jahr 2022 in den Urlaub fahren. Was muss ich beachten?
Wir können uns vorstellen, dass Sie sich schon sehr auf Ihren Urlaub im Jahr 2022 freuen, aber auch Zweifel haben, ob Sie ihn schon buchen sollten. Bei Allcamps können Sie Ihren Urlaub jedoch ganz unverbindlich buchen.
Sie profitieren nämlich von der Allcamps Covid-Garantie. So können Sie im Falle von Covid-bedingten Reiseeinschränkungen ab 28 bis 2 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen und erhalten sogar einen Tag vor Ankunft Ihr Geld zurück! Erfahren Sie mehr auf unserer speziellen Covid-Garantie Seite.
Was ist das Covid-Zertifikat der Schweiz?
Die EU hat am 1. Juli 2022 das digitale COVID-Zertifikat eingeführt. Dieses Zertifikat dokumentiert eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung oder ein negatives Testergebnis. Die Schweiz hat ihr eigenes Covid-Zertifikat eingeführt, welches kompatibel mit demjenigen der EU ist. Beide Zertifikate sind gegenseitig anerkannt, was bedeutet, dass Sie mit dem Schweizer-Zertifikat europaweit verreisen können. Vergessen Sie aber nicht, dass jedes Land eigene Einreisebedingungen hat und Sie sich somit auf jeden Fall über die Einschränkungen des Ziellandes informieren müssen.
Das Covid-Zertifikat wird Ihnen auf Antrag in Papierform oder als PDF-Dokument mit einem QR-Code ausgestellt. Sie können Ihr Zertifikat auch in elektronischer Form nutzen. Dazu steht Ihnen die «COVID Certificate»-App kostenlos zur Verfügung.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Covid-Zertifikat der Schweiz.
Was deckt Ihre Covid-Garantie ab?
Für zahlreiche unserer angebotenen Unterkünfte besteht unsere Covid-Garantie. Pro Unterkunft wird dies durch die spezielle Grafikdarstellung deutlich angezeigt. Diese Garantie bedeutet, dass wir Ihnen die volle Rückerstattung Ihres Reisepreises bzw. die Möglichkeit einer Umbuchung ab der 4. Woche bis 1 Woche vor Anreise garantieren, wenn Sie Ihre Reise aufgrund von Covid-bedingten Reiseeinschränkungen nicht antreten können.
Die folgenden Situationen fallen unter die Covid-bedingten Reiseeinschränkungen:
*ACHTUNG: die jeweiligen Reisewarnungen müssen offiziell von der Bundesregierung bzw. vom BAG bestätigt sein.
Diese Garantie gilt für Buchungen während der gesamten Saison 2022. Lesen Sie hier die Bedingungen.
Was ist, wenn ich ohne die Covid-Garantie buche?
Wenn Sie eine Unterkunft ohne die Covid-Garantie buchen, können Sie ab 14 bis 10 Tage vor Anreise umbuchen, einen Gutschein (+5% Rabatt) oder eine Rückerstattung Ihrer Reisesumme in folgenden Fällen anfragen:
In folgenden Fällen können Sie ab 14 bis 10 Tage vor Anreise nur umbuchen oder einen Gutschein erhalten:
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine gebührenfreie Umbuchung oder Stornierung versprechen können. Für weitere Informationen siehe die Buchungsbedingungen.
Was beinhaltet die Zusatzversicherung Campez Couvert?
Im Vergleich zu unserer Covid-Garantie, welche nur vor Anreise gültig ist, bietet die Zusatzversicherung von Campez Couvert Schutz während der Reise, sowie bei einer COVID-19 Erkrankung. Das bedeutet, dass falls Sie sich mit COVID-19 infizieren oder in die Quarantäne müssen, die Versicherung Ihre Stornierungsgebühren übernimmt. Lesen Sie mehr über die Leistungen und genauen Konditionen von Campez Couvert.
Werden Sie uns kontaktieren, wenn der Urlaub storniert wird?
Wenn der Campingplatz geschlossen ist oder die Unterkunft nicht zur Verfügung steht, werden wir Ihnen direkt einen Umbuchungsgutschein senden.
Ich habe bereits gebucht und bin nicht sicher, ob ich in den Urlaub fahren kann. Was kann ich tun?
Wir raten Ihnen, abzuwarten und die Situation zu beobachten. Im Jahr 2020 und 2021 haben wir festgestellt, dass sich die Situation oftmals kurzfristig verbessert hat. Viele Leute sind schließlich mit uns in den Urlaub gefahren.
Da bereits ein großer Teil der Bevölkerung geimpft ist, wird das Reisen in Zukunft auch immer unkomplizierter. Wenn Sie eine Unterkunft mit Covid-Garantie gebucht haben, gehen Sie ebenfalls kein Risiko ein, da Sie bei Covid-bedingten Einschränkungen kurz vor Abreise umbuchen oder kostenlos stornieren können.
Kann ich meinen Urlaub auf das Jahr 2023 verschieben?
Eine Umbuchung auf 2023 ist nur möglich, wenn es keine gute Alternative gibt, bei der Sie 2022 sicher in den Urlaub fahren können (bei der keine Covid-bedingten Reisebeschränkungen gelten).
Ich oder einer meiner Mitreisenden hat Corona zum Zeitpunkt der Abfahrt. Was kann ich tun?
Falls Sie die Zusatzversicherung Campez Couvert mit uns abgeschlossen haben, sind Sie im Fall einer Ansteckung mit Covid-19 abgedeckt. Mehr Informationen finden Sie hier. Unsere Covid-Garantie schützt Sie im Fall einer Ansteckung nicht.
Haben Sie die Versicherung von Campez Couvert nicht gebucht und sollten Sie jedoch bestätigt mit Covid-19 infiziert sein, stellt dies für die meisten privaten Versicherungsgesellschaften bereits ein triftiger Grund dar, Ihre Reise zu stornieren.
Ich bin in Quarantäne und fahre fast in den Urlaub. Kann ich gebührenfrei stornieren?
Wenn Sie selbst nicht infiziert sind, aber Kontakt zu einer infizierten Person hatten und sich deshalb in Quarantäne befinden, ist dies kein gültiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren. Natürlich arbeiten wir gerne mit Ihnen zusammen, um eine Lösung zu finden, z. B. eine Umbuchung Ihres Urlaubs. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich, damit wir Ihnen helfen können.
Was ist, wenn ich am Zielort oder bei der Rückkehr in die Schweiz in Quarantäne gehen muss?
Grundsätzlich müssen Sie sich dank dem Covid-Zertifikat in Ihrem Zielland nicht mehr in Quarantäne begeben. Bei Ihrer Rückkehr in die Schweiz ist die Quarantäne nur Plicht, wenn Sie von einem Virusvariantengebiet zurückkehren.
Leider gilt die Covid-Garantie nicht, wenn:
Kann ich in den Urlaub fahren, wenn ich nicht geimpft bin?
Auf jeden Fall. Informieren Sie sich jedoch beim Zielland, ob Sie allenfalls einen Nachweis in Form eines negativen Testergebnisses oder einer Genesung erbringen müssen.
Ich warte auf einen Impfstoff, was ist, wenn der Abruf in meinen Urlaub fällt?
Wir können uns vorstellen, dass Sie gerne zu Hause sein möchten, um die Impfung nicht zu verpassen. Es ist zwar kein triftiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren, aber wir schauen gerne mit Ihnen zusammen, wie Sie Ihren Urlaub auf ein anderes Datum im Jahr 2022 verschieben können. Unsere Reisespezialisten helfen Ihnen gerne weiter.
Kann ich kostenlos stornieren, wenn ich bei Ankunft einen negativen PCR-Test vorweisen muss?
Wenn für Ihr Urlaubsziel ein negativer PCR-Test erforderlich ist, ist dies kein gültiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren. Sie tragen die Kosten für den PCR-Test und sind dafür verantwortlich, dass die richtigen Tests durchgeführt werden.
Was ist, wenn ich bereits auf Reisen bin und von einem Zielort zu einem anderen reise und ich einen negativen PCR-Test vorweisen muss?
Die Rezeption des Campingplatzes, an dem Sie übernachten, kann Ihnen bei der Suche nach einer Teststelle helfen, bevor Sie Ihre Reise weiterführen. Die Kosten für den PCR-Test gehen zu Ihren Lasten, und es liegt in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass die richtigen Tests durchgeführt werden.
Welche Maßnahmen gelten auf Campingplätzen?
Die Maßnahmen variieren von Campingplatz zu Campingplatz und können sich auch ändern. Alle wichtigen Einrichtungen, wie z. B. Schwimmbäder, waren im Jahr 2020 und 2021 wie gewohnt geöffnet. Insbesondere gab es zusätzliche Hygienemaßnahmen, wie z.B. Desinfektionsstellen und eine Mundschutzpflicht in bestimmten Bereichen des Campingplatzes. Weitere Informationen, auch zu den einzelnen Ländern, finden Sie auf der Website des Außenministeriums oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Bekomme ich eine Entschädigung, wenn nicht alle Einrichtungen während meines Urlaubs geöffnet sind?
Letztes Jahr haben wir festgestellt, dass die meisten Einrichtungen, wie z. B. das Schwimmbad, geöffnet waren, manchmal mit einigen Anpassungen. Sie erhalten keine Entschädigung, wenn Einrichtungen des Campingplatzes wegen Covid-19 nicht geöffnet sind. Wir versuchen, Sie auf unseren Campingplatzseiten so gut wie möglich darüber zu informieren, welche Einrichtungen eventuell nicht geöffnet sind. Wir können aber nicht garantieren, dass diese Informationen vollständig sind, da die Campingplätze uns oftmals nicht über solche Neuigkeiten informieren. Aus diesem Grund können wir für für fehlende oder falsche Informationen über die Einrichtungen vor Ort keine Haftung übernehmen.
Ich möchte meinen Corona-Gutschein gegen eine neue Buchung eintauschen, wie mache ich das?
Wenn Sie einen Corona-Gutschein erhalten haben, können Sie diesen auf unserer Website für einen neuen Urlaub einlösen. Sie müssen den Gutschein vor Ablauf des Verfallsdatums einlösen. Ihr Urlaub kann im gesamten Jahr 2022 stattfinden.
Ich habe mich entschieden, meine (zusätzliche) Zahlung auf eine neue Buchung zu übertragen. Wie funktioniert das?